Ernährungsberatung

Zu einem gesunden Körper und Geist gehört eine abwechslungsreiche, naturnahe Ernährung. Dieses ist kein Hexenwerk. Jede Philosophie ist nur sogut, wie die Nährstoffe dahinter. 

Den Napfcheck habe ich ja bereist im Bereich der Tierheilpraxis angesprochen. Hier schaue ich nur, ob dass, was das Tier bekommt, den Bedarf des Selbigen deckt. Der Check kann anhand der Tages-, Wochen- oder Monatsration berechnet werden. 

An dieser Stelle gehört keine weitere Beratung. Das bedeutet, dass der Tierhalter seine Rationen dann selber verändern und anpasst. Eine entsprechende Anpassung fällt in die Beratung. 

Bei der Beratung erstelle ich komplett neue Pläne. Überprüfe die vorhandenen Rationsunterlagen und verändere diese unter Umständen. 

Eine Ernährungsberatung im Krankheitsfall ist wichtig. Immer dann wenn man auf ein industriell hergestelltes Diätfutter verzichten möchte. Es gibt an dieser Stelle einiges zu beachten. 

Oft sind »Krankheiten« nur das Symptom einer fehlerhaften Ernährung. Sei es im Verhältnis von Proteine, Kohlenhydraten und Fett oder durch Mängel oder Überschuss an Mengen- und Spurenelemente oder Vitaminen. 

Das eine oder andere Problem im Verhalten ist ebenso begründet.

Wie man sieht, ist die Ernährung Dreh- und Angelpunkt im Leben unserer Tiere. Schenken wir ihr mehr Beachtung. Ich berate von Futtermitteln, Modell und Philosophie unabhängig. 

Zu erwähnen sei noch, dass die berechneten Mengen nie einhundert Prozent sein können. Alle Berechnungen basieren auf den Angaben der Hersteller oder auf Durchschnittswerten verschiedener Datenbanken. Es werden immer jahreszeitliche Schwankungen an Nährstoffen vorliegen. Der Bedarf des Tieres unterliegt ebenso individuellen Abweichungen. Eine Beobachtung durch Sie als Tierhalter gehört weiterhin dazu. 

Die erste Beratung mit Anamnese dauert etwa zwei Stunden, alle folgenden Termine in der Regel etwa eine Stunde. 

© 2018 by Around the Pet - Alle Inhalte dieser Seiten unterliegen dem Urheberrecht und dürfen ohne ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder vervielfältigt noch verbreitet werden.
Joomla templates by a4joomla